Amazon Echo Sonos – wie funktioniert es?

Amazon Echo Sonos – wie funktioniert es?

Amazon Echo Sonos: zwei in sich bereits sehr tolle Produkte sollen schon bald zusammen arbeiten. Ein Amazon Echo Dot ist hierbei bereits ausreichend, um sich mit dem Sonos Ecosystem zu integrieren.

Amazon Echo Sonos: wie funktioniert es?

Zuerst benötigt man ein Software-Update, welches in diesem Jahr erscheinen wird. Mindestens wird ein Sonos-Gerät (z.B. ein Play:1) sowie ein Echo Dot benötigt. Interessant ist es für alle, die bereits ein Sonos-System im Einsatz haben und die Sprachsteuerung nutzen möchten. Ich habe mir einen Echo Dot bestellt, da ich neben Sonos auch Philips Hue, Qivicon (Magenta SmartHome) im Einsatz habe und somit jetzt schon einen Mehrwert sehe. Ich bin schon gespannt darauf, wie sich der Echo Dot in Verbindung mit Sonos machen wird.

Der Echo Dot kann dann dazu genutzt werden, um Musik über Sonos abzuspielen. „Alexa, spiele Ed Sheeran auf Sonos“ oder „Alexa, spiele Ed Sheeran“ spielt dann Ed Sheeran auf den Sonos Lautsprechern ab. Das Smartphone zur Steuerung muss dann nicht mehr verwendet werden um einen anderen Interpreten zu wählen, einen bestimmten Song abzuspielen, eine Liste zu starten oder einen Radio Sender zu hören. Was aufgrund der engen Zusammenarbeit von Amazon und Sonos sehr vorteilhaft ist, dass man Sonos als „Default“ konfigurieren kann.

Die Lautstärke kann ebenfalls über Alexa reguliert werden. Gerade dies nutze ich relativ häufig. Wenn es in der Praxis gut funktioniert, dann ist dies absolut Klasse.
Gerade die Anbindung von Echo zu IFTTT könnte hier in der Zukunft noch interessante Anwendungsfälle bereithalten und Automatismen ermöglichen.

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz

Preis: ---

4.2 von 5 Sternen (11593 Bewertungen)

0 neu & gebraucht ab

Was ist Sonos?

Sonos ist DAS Multiroom-Audio Wireless System schlechthin. Sonos ist seit 2002 einer der ersten Anbieter, der sich mit dem Thema Multiroom Audio auseinandergesetzt hat. Das tolle daran ist, dass man keinen separaten Zuspieler wie ein Smartphone oder Tablet benötigt. Man steuert Sonos mit einer App; das System streamt die Inhalte aber direkt aus dem Netz. Es gibt eine Vielzahl von Musik Streaming Diensten, die mit Sonos kompatibel sind:

  • Spotify
  • Google Play Music
  • Deezer
  • Juke
  • TuneIn Radio
  • Apple Music
  • Wimp

Was ist Amazon Echo / Echo Dot?

Amazon Echo bzw. Echo Dot ist ein noch recht junges Produkt von Amazon. Der Echo Dot besitzt einen kleinen integrierten Lautsprecher und eignet sich, um diesen mit einer HiFi-Anlage zu verbinden. Der Echo ist größer und besitzt ähnlich wie ein Sonos Play 1 richtige Lautsprecher und kann sorgt somit auch ohne angeschlossene Anlage für vernünftigen klang. Die Echo Dots und Echo’s können ebenfalls Musik von z.B. Spotify streamen und zwar per Sprachbefehl. Dies ist aber nur ein Anwendungsfall des Produkts. Alle erdenklichen Online-Services lassen sich verknüpfen und somit per Sprache steuern/abfragen:

  • Bring (Hinzufügen von Gegenständen zur Einkaufsliste)
  • Philips Hue (Steuerung der Lichter)
  • Kalender (Habe ich am x.x.2017 bereits etwas vor?)
  • Wetter (Wie ist das Wetter morgen)
  • Twitter (Tweet absenden)
  • IFTTT (If-this-then-that zur Integration einer Vielzahl von DIensten)
  • … die Liste ist um einiges länger und es wird daran gearbeitet viele weitere Services zusätzlich anzubinden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.